Geschirrspülmaschinen von zuverlässigen Herstellern sorgen für qualitativ hochwertiges Geschirrspülen und sparen Zeit, Mühe und Energie. Aber auch die besten Modelle können kaputtgehen. Wenn der Geschirrspüler kein Wasser verwendet, kann die Ursache in den Rohrleitungen, in technischen Elementen oder sogar im Wasser selbst liegen.
Ursachen für Probleme mit der Wasserzirkulation in der Spülmaschine
Keine Wasserversorgung im Tank des Geräts ist eine der häufigsten und schwerwiegendsten Störungen: Während des Starts eines der Programme gibt es kein bekanntes Geräusch der Flüssigkeit oder Rasseln, sondern nur Stille, die auch bei Änderungen der Einstellungen bleibt, da kein Wasser fließt.
Zuerst müssen Sie prüfen, ob der Wasserhahn geöffnet ist, die Tür fest geschlossen ist oder ob der Schlauch geknickt ist. Wenn nach der Inspektion keine Probleme festgestellt worden sind, der Geschirrspüler jedoch kein Wasser aufnimmt, sollten Sie Störungen im Inneren der Maschine untersuchen und nach anderen möglichen Ursachen suchen.
Wasser fließt nicht durch einen verschmutzten Filter
Im Wasser enthaltene Verunreinigungen bilden eine dichte Ablagerung auf dem Filter des Einlassventils oder verstopfen einfach die Poren. Allmählich wird die Schmutzschicht dicker, sodass die Flüssigkeit praktisch nicht in das System gelangt oder die resultierende Strömung für einen vollständigen Start nicht ausreicht.
Um das Problem zu lösen, gehen Sie folgendermaßen vor:
- Schließen Sie das Wasserventil zum Geschirrspüler.
- Legen Sie eine Serviette oder einen Lappen darunter, um zu verhindern, dass Wasser über den Boden fließt.
- Beginnen Sie vorsichtig mit dem Aufschrauben der Verbindung zwischen Ventil und Rohrleitung.
- Entfernen Sie Plaque von der Oberfläche, Schmutz (wenn möglich), der den Betrieb des Geräts beeinträchtigt und reinigen Sie das Netz mithilfe einer Nadel.
- Schrauben Sie das Ventil wieder auf, verschließen Sie den Anschluss und drehen Sie die Wasserzufuhr auf.
Wenn das Ventil bereits stark verschlissen ist oder mechanische Beschädigungen aufweist, muss es ersetzt werden. Sie müssen es entfernen und in den Laden mitnehmen, um genau den gleichen Durchmesser zu wählen, oder Sie nehmen die Dienste eines Handwerkers in Anspruch. Am Auslauf befindet sich ein ähnlicher Filter, und wenn sich Wasser in der Spülmaschine befindet, kann dies bedeuten, dass auch dieser Filter gereinigt werden muss.
Das Ablaufsystem und der Siphon müssen gereinigt werden
Fett, Schmutz, Reinigungsmittel und Verunreinigungen im Wasser führen zur Bildung von Ablagerungen am Ablaufschlauch, im Siphon und in der Rohrleitung, von Kalkpartikeln ganz zu schweigen. Zu vorbeugenden Zwecken sollten Sie spezielle Mittel verwenden, aber wenn dies längere Zeit nicht passiert ist, kann das Wasser nicht abfließen.
Es ist notwendig, das Wasser aus der Maschine manuell durch das Ablassventil mit einem Schlauch oder improvisierten Mitteln abzulassen. Danach müssen Sie die Teile, die dieser Aufgabe nicht gewachsen sind, reinigen oder ersetzen und wieder verschrauben. Lässt der Geschirrspüler das Wasser auch nach der Reinigung nicht ab, ist die Ursache ein beschädigtes Steuergerät.
Unterbrechungen der Wasserversorgung
Bei Klempnerarbeiten im Haus, an der Steigleitung, bei dem Austausch einzelner Rohrabschnitte oder der Reparatur größerer Einheiten kann der Druck nicht stark genug und ungleichmäßig sein. Daher sollten Sie zunächst prüfen, wie das Wasser aus dem Wasserhahn in Küche und Bad fließt. Wenn der Durchfluss viel schwächer als gewöhnlich ist, sollten Sie warten, bis er wieder normal ist, und erst dann den Geschirrspüler neu starten.
Funktionsbeeinträchtigung des Füllventils
Das Füllventil ist ein Stopfen, der sich öffnet, wenn das Gerät eingeschaltet und der Modus ausgewählt wird. Aufgrund von Druckstößen und Spannungsstößen funktioniert es möglicherweise nicht; dies ist jedoch ein vorübergehendes Problem. Der Geschirrspüler zieht kein Wasser, wenn die erforderlichen Parameter nicht erfüllt sind (z. B. Wasserdruck unter 3 bar).
Falls es bereits abgenutzt oder beschädigt ist, muss das Gerät ersetzt werden. Das Ventil kann nicht repariert werden. Der Grund kann mechanischer oder chemischer (hohe Aktivität der Wasserbestandteile) Natur sein oder ein Fabrikfehler des Modells sein. Wenn das Gerät vor Kurzem gekauft wurde, müssen Sie sich an das Servicecenter wenden, um das Problem zu lösen.
Wassersensor defekt
Um den Wasserstand in der Spülmaschine zu kontrollieren, gibt es einen Druckschalter – einen Wassersensor, der für jeden Modus konfiguriert ist. Sein Versagen zeigt sich nach dem Starten durch das übliche Geräusch, aber die Flüssigkeit gelangt nicht in den Tank, da das Steuergerät ständig falsche Informationen erhält.
Ein Überlauf kann auch auf den Ausfall dieses Elements hinweisen. In diesem Fall fließt ständig Wasser vom Tank zum Boden, da das System keinen Befehl zum Stoppen des Wahlvorgangs erhält. In diesem Fall wird der Indikator wie zuvor ausgelöst. In jedem Fall kann der Sensor nicht repariert werden, sondern er muss ersetzt werden.
Wenn das Wasser aus dem Geschirrspüler nicht abläuft, deutet dies darauf hin, dass die Kommunikation zwischen dem Sensor und der Steuerplatine aufgrund eines Ausfalls des ersten Elements oder aufgrund eines Kurzschlusses verloren gegangen ist.
Die Steuereinheit stoppt die Wasserzufuhr oder -ableitung
Alle Prozesse und Modi werden direkt von der Steuereinheit gesteuert. Jeder Ausfall oder Fehler kann die Maschine oder ihre einzelnen Funktionen beschädigen, was eine Neukonfiguration des Prozessors erfordert.
Dies ist alleine nicht möglich, da spezielle Geräte verwendet werden. Sie können aber auch ohne Handwerker eine Vordiagnose durchführen:
- Öffnen Sie die Tür der Maschine
- Verwenden Sie ein geeignetes Werkzeug, um die Schrauben zu lösen und die Abdeckplatte zu entfernen
- Begutachten Sie den Zustand der Platine (Steuermodul) und prüfen Sie sie auf Spuren, Oxide, verbrannte Elemente (mit oder ohne Brandgeruch) und mechanische Beschädigungen;
- Schließen Sie die Blende und ziehen Sie die Schrauben wieder fest.
Wenn keine äußerlich sichtbaren Probleme gefunden werden, bedeutet dies, dass ein Systemfehler aufgetreten ist. Ein weiteres Zeichen dafür kann eine Situation sein, in der sich das Wasser in der Spülmaschine befindet und nicht abläuft.
Verfügbarkeit der Funktion „Aquastop“
Nicht alle Geschirrspüler sind mit dieser Funktion ausgestattet (diese Informationen sind in der Anleitung angegeben). Ein spezielles Ventil verhindert Unfälle bei Undichtigkeiten. Manchmal kann es durch häufigen Betrieb bei Unterbrechungen der Wasserversorgung oder Stromstößen ausfallen. Es kann nur ersetzt, aber nicht repariert werden.
Türschloss funktioniert nicht
Die Türverriegelung von Haushaltsgeräten funktioniert nach dem elektronischen Verriegelungsprinzip. Dadurch entweicht kein Wasser nach außen, was eine ausreichende Dichtigkeit und Zuverlässigkeit im Betrieb gewährleistet. Das erste Anzeichen einer Panne ist das Fehlen eines Klicks nach dem Starten des Geräts, weshalb der Geschirrspüler kein Wasser verwendet.
Sie können das Schloss selbst austauschen:
- Kaufen Sie ein Schloss für diese Marke und dieses Modell der Spülmaschine (gemäß der Anleitung).
- Schalten Sie das Gerät aus, schließen Sie die Wasserversorgung.
- Lösen Sie die Schrauben an der Frontplatte, hinter denen sich die Verriegelung befindet.
- Lösen Sie die Schrauben der Verriegelung, um diese zu entfernen.
- Installieren Sie ein neues Schloss, bauen Sie die Frontplatte wieder ein und schließen Sie das Gerät wieder an.
Treten bei mindestens einem der Punkte Schwierigkeiten auf, sollten Sie einen Handwerker anrufen und ihm die Lösung des Problems anvertrauen.
Häufige Fragen
Eine neue Maschine zieht kein Wasser
Dieses Problem weist auf einen falschen Anschluss oder einen Fabrikfehler hin. Zuerst müssen Sie den Schlauch und das Ventil überprüfen und erst dann einen Handwerker rufen. Wenn sich die Flüssigkeit immer noch ansammelt (von selbst oder nach dem Eingreifen des Handwerkers), ist es wichtig, den Ablassvorgang zu überprüfen: Aus den gleichen Gründen fließt kein Wasser aus der Spülmaschine, wenn das Gerät neu ist.
Es ertönt ein Programmton, aber das Wasser fließt nicht
Im Wassersensor ist eine Störung aufgetreten, wodurch das Steuergerät “nicht sieht”, dass kein Wasser fließt. Eine genauere Diagnose dieser Störung ist erforderlich.
Die Maschine “hält” Wasser und lässt es nicht ab
Die Ursache kann der Ausfall des Wassersensors sein oder der Ablaufschlauch samt Siphon ist verstopft und lässt keine Flüssigkeit durch.
Die Spülmaschine hört nach einem Blitz auf, Wasser zu ziehen
Höchstwahrscheinlich ist einer der Kontakte auf der Steuerplatine durchgebrannt, was zu einem Systemausfall führte.
Wasser läuft aus dem Tank über, was soll ich tun?
Sie müssen die Maschine sofort deaktivieren. Der Druckschalter ist defekt und kann den Wasserstand im Tank nicht kontrollieren.
Nach dem Starten eines Programms macht die Maschine keine Geräusche und saugt kein Wasser
Stille kann nicht nur auf Probleme mit der Flüssigkeitsaufnahme hinweisen. Wenn das Türschloss nicht klickt, liegt das Problem darin. Es ist notwendig zu prüfen, ob nichts stört, und es ist möglicherwiese notwendig, den Zustand des Türschlosses zu beurteilen, indem Sie es ausbauen. Oder rufen Sie einen Handwerker zum Ersetzen der Sperre an.
Nach dem Umstellen von Möbeln sammelt sich kein Wasser im Spülbehälter
Dies kann an einem geknickten Schlauch, einem beschädigten Absperrventil oder einem beschädigten Einlassfilterventil liegen. Der Geschirrspüler pumpt auch aufgrund mechanischer Beschädigungen kein Wasser, wenn es während des Umstellens zu einem Stoß kam.
Ich möchte die Steuerplatine des Geräts überprüfen, wo fange ich an?
Zunächst müssen Sie das Gerät vom Netz trennen und das Wasserversorgungsventil schließen. Danach müssen Sie die Schrauben lösen, um leicht an das Panel zu gelangen. Sie sollten es nicht mit den Händen anfassen, sondern versuchen, es leicht zu reinigen oder in Ordnung zu bringen – das Board ist zu empfindlich, eine Sichtkontrolle reicht aus. Wiederholen Sie danach alle Schritte in umgekehrter Reihenfolge.
Nach dem Austausch der Rohre hat der Geschirrspüler kein Wasser mehr gezogen
Der Geschirrspüler verbraucht aufgrund des niedrigen Drucks im System kein Wasser. Möglicherweise wurden die Rohre falsch installiert oder der Druck reicht nicht aus, damit der Techniker die Ressource “sehen” kann.
Der Geschirrspüler besteht aus mehreren Haupteinheiten, auf die Sie selbst zugreifen können. Darüber hinaus ermöglicht Ihnen die Bedienungsanleitung die Auswahl des richtigen Modells für jedes defekte Teil.
Wenn Sie keine Zeit und Energie damit verschwenden möchten oder alleine nicht zurechtkommen, empfehlen wir Ihnen, sich sofort mit einem Handwerker in Verbindung zu setzen. Unsere Spezialisten diagnostizieren das Problem und beraten Sie zu jeder Tageszeit.